“Je stärker die Resilienz, desto gelassener der Hund.”

Je stärker die Resilienz, desto gelassener der Hund. In diesem Buch machen wir uns auf die Reise zu der Wurzel des Stresssystems und wie wir unsere Hunde darin unterstützen können, ein gesundes und angemessenes Verhalten zu zeigen.

Die Resilienz des Hundes

In den vielen Jahren als Hundetrainerin begegneten mir immer wieder Hunde, die mit Konflikten oder dem Alltag überfordert waren. Manchmal sorgten kleinste Reize für eine sehr starke Reaktion. Dem Gegenüber standen Hunde, die scheinbar tiefenentspannt mit dem Konflikt umgingen. Was war bei diesen Hunden so anders? So ging ich auf die Suche nach der Ursache, um die Vierbeiner und ihre oft mitleidenden Menschen besser unterstützen zu können. Die Reise ging dabei über das große Thema „Stress“ und mündete in die Resilienz. Dieses Wort beschreibt die psychische Widerstandsfähigkeit eines einzelnen Lebewesens und zeigte mir ebenfalls neue Wege für das Stresscoaching beim Menschen auf. So ließ ich mich zur „Zertifizierten Expertin für Stress- und Resilienzmanagement“ weiterbilden und schaute, welche Themen in die Hundetrainingspraxis übernommen werden konnten. Die Idee für dieses Buch entstand, die ihre Umsetzung im KOSMOS Verlag fand. Ich freue mich, wenn Du dieses Thema genauso interessant findest wie ich und Deine(n) Hund(e) noch besser durch den Alltag begleiten möchtest. Schaue Dir gerne die Textauszüge an. Viel Spaß beim Lesen!

Das Buch